Arne Lifson absolvierte neben einem Sonderpädagogikstudium und einer Ausbildung zum Ergotherapeuten ebenfalls mehrere Aus- und Weiterbildungen im Bereich Theater, Zirkus und Clownerie.

Hierzu zählen ein Studium "Darstellendes Spiel" am Institut für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und eine dreijährige Ausbildung zum Zirkus- und Theaterpädagogen und Regisseur am Jojo-Zentrum für Artistik und Theater. Diese schloss er zusammen mit Kaspar Groß mit der Abschlusstournee des Zirkustheaterstückes “Tschuldigung, Variationen einer Wirklichkeit” erfolgreich ab.

Seit 2000 war er als "Arne Feuerschlund" mit Straßen-, Gaukler- und Feuershows erfolgreich in ganz Deutschland unterwegs und hat 2020 seinen Künstlernamen abgelegt als Reaktion auf den Umgang mit Kulturschaffenden in der Coronakrise.